Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken


Balou

 

Das war unser Hund Balou, ein Labrador-/Pointer-Mischling der im Alter von einem Jahr zu unserer Familie gestoßen ist, da er sonst ins Tierheim gemusst hätte. Er ist (nur) 9 Jahre alt geworden, da er innerhalb kurzer Zeit große Krebsgeschwüre im ganzen Körper hatte und vor lauter Schmerzen weder fressen noch liegen mochte und wir ihn schweren Herzens haben erlösen lassen.  Er war ein ganz liebes "Sabber-Schaf" mit einem großen Herzen und einem großen Jagdinstinkt mit der Vorliebe für Vögel ;-)

Er hat mit Erfolg die Begleithundprüfung bestanden und hat mit sehr viel Spaß auch Fährtenarbeit und Schutzdienstübungsstunden absolviert. Leider hat er, da er nicht zu einer der typischen "Gebrauchshunderassen" gehörte, Defizite gehabt, so dass es für eine Schutzhund-1 Prüfung nie gereicht hat.

Balou war mein Seelenhund... wer einmal einen Seelenhund hatte oder hat, weiß was ich meine -.-

Außerdem hat Balou sogar einmal ein Menschenleben gerettet indem er mich dazu gebracht hat, obwohl es mitten in der Nacht war und ich ins Bett wollte, meine Wohnung zu verlassen, da eine Nachbarin mit einem Schlaganfall im Flur lag, was niemand ausser dem Hund im Haus mitbekommen hat,... er war einfach der Beste und ich vermisse ihn immer noch nach all den Jahren sehr.

 

 

 

Ollie-Pepper

Das ist Ollie, ein Zwerpinscher-/Windhund-Mischling, der mir als Welpe als reinrassiges Scheidungsopfer verkauft wurde und ich als damaliger Zwergpinscher-Laie den Unterschied leider nicht erkennen konnte. In Wirklichkeit, wie sich hinterher herausstellte, ist Ollie ein rumänischer Kistenhund und ist dementsprechend sehr lange sehr krank gewesen. Zum Glück haben wir das mit Hilfe unseres Tierarztes super in den Griff bekommen und mittlerweile ist Ollie eine vor Gesundheit strotzende Biomülltonne.

Ollie ist ein wahrer Sonnenschein, liebt alles und jeden, vor allem Kinder, ist ein wahrer Wirbelwind und fordert seinen Auslauf und viel Bewegung. Er hat ein sehr vorlautes Mundwerk aber da er so ein süßer Kerl ist, kann ihm diesbezüglich niemand lange böse sein.

Ollie musste ich leider sehr schweren Herzens in eine neue liebe Familie mit anderen Hunden und einem Kind vermitteln, da ich aus gesundheitlichen Gründen mittlerweile seinen Bewegungsdrang nicht mehr erfüllen kann und er dementsprechend Muskeln abbaute und klare Anzeichen von "Nichtauslastung" zeigte. Ich liebe meine Tiere über alles, aber wenn ich merke, dass ich einem Tier nicht/nicht mehr gerecht werden kann stelle ich meine Interessen nicht vor die Interessen eines Tieres. Ich wurde diesbezüglich von einigen Leuten schwer verurteilt, aber wer das nicht verstehen kann hat in meinen Augen zu wenig Verständnis für Tiere.

Ollie ich vermisse dich sehr, aber ich weiß, dass es dir in deiner neuen Familie super gut geht und wünsche Dir noch ein langes erfülltes Hundeleben.

 

 

 

Bibi vom Cronsbach

Das ist Bibi vom Cronsbach, eine reinrassige Zwerpinscherhündin, sie haben wir als Zweithund für Ollie angeschafft und aus den Fehlern mit Ollie hatte ich gelernt, sie ist aus einer Zuchtaufgabe in der Nähe von Osnabrück.

Bibi ist eine wunderbare Hündin, total lieb, verschmust, sehr auf ihren Menschen fixiert, die sich zwar mit allen anderen Tieren versteht, aber ganz klar das Sagen unter diesen haben muss und dies auch mit allen Mitteln durchsetzt, wenn es nicht so ist.

Leider hat Bibi bei uns eine Katzenhaar- und Getreideallergie entwickelt, die sie fast das Leben gekostet hätte, da sie durch die Allergie extrem viel Wasser in der Lunge gebildet hat und beinahe daran ertrunken wäre. Zum Glück hat sie diese Strapaze heile überstanden und bekam Medikamente aber wie erklärt man einem Hund, dessen bester Spielkumpel 4 Jahre lang eine Langhaarkatze ist, dass er mit Katzen nicht mehr spielen darf,..... gar nicht, zumindest nicht verständlich. Daher hat sie immer mal wieder Probleme mit den Atemwegen bekommen und wir haben uns schweren Herzens entschlossen auch für Bibi ein schönes neues katzenfreies Zuhause zu suchen, damit sie unbeschwert leben kann, was wir dann auch gefunden haben.

Bibi lebt jetzt glücklich in der Eifel, genießt die schöne Landschaft, die Spaziergänge in den Bergen und vor allem, dass sie bei "ihrem" Menschen alleiniges "Hab-mich-lieb-Recht" genießen kann. Sie ist schon nach kurzer Zeit unheimlich aufgeblüht und es geht ihr dort alleine wesentlich besser als hier mit 2 Katzen und einem Hund, auch lebt dort weit und breit keine Katze und Bibi hat seit ihrem Umzug nie wieder Atemwegsprobleme bekommen. Unglaublich wie sich ein Tier nach Jahren noch zum Guten verändern kann, wenn es für seinen Charakter bessere Rahmenbedingugen hat. Es ist sehr schön mitzubekommen wie gut es ihr jetzt geht und wie sie auflebt. Bibi war mir, vor allem durch ihre Anhänglichkeit sehr ans Herz gewachsen und mein Herz wird jetzt noch jedes mal schwer, wenn ich an sie denke.

Bibi ich vermisse dich unheimlich aber ich freue mich sehr für dich, dass du ein so tolles neues Zuhause hast und nun dein Leben - hoffentlich noch sehr lange - in vollen Zügen genießen kannst.